Berlin, 10. Februar 2011: Die Podcast-Produktion zur Hörspielreihe „Dragonbound – Die Prophezeiung“ (SONY MUSIC) hat bei den European Podcast Awards (EPA) den vierten von 20 Rankingplätzen erreicht. Damit rangiert der Podcast in der Kategorie Professional hinter dem erstplatzierten Medien-Podcast, der Produktion von Anke Engelke/Kristian Thees (SWR 3) und der Frankfurter Neuen Presse.
Insbesondere im Vergleich zu den gerankten Produktionen der Hörfunksender stellt Rang vier eine durchaus richtungsweisende Platzierung dar: Denn abgesehen von der zweitplatzierten SWR3-Sendung (Engelke/Thees) liegen alle übrigen Radio-Podcasts teilweise weit hinter den „Dragonbound“-Hörstücken.

So findet sich der Wettbewerbsbeitrag von Bayern 2 auf Platz 8, die Sendung des Schauspielers Christian Ulmen auf Platz 13 (Radio Fritz, rbb), der Westdeutsche Rundfunk (WDR 2) erhielt Platz 15 und die Sendung „Wirtschaft kompakt am Abend“ des Bayerischen Rundfunks (B5 aktuell) landete auf Platz 16. Die Produktion „Hörspiel Pool“, ebenfalls im Bayerischen Rundfunk beheimatet (Bayern 2), erreichte schließlich Rang 20.
„Auch wenn der vierte Platz meist als „undankbar“ bezeichnet wird, so zeigt er mit Blick auf die gelisteten Radiostationen doch eines sehr deutlich: Ein guter Podcast sollte immer auf den Grundlagen eines klassischen Radiobeitrags beruhen, braucht jedoch regelmäßig viel mehr, um den Hörer über mehrere Folgen an eine Produktion zu binden“, betont Frank M. Wagner, Inhaber der ET-Media Berlin, die den „Dragonbound“-Podcast für das Label EUROPA (SONY MUSIC) produziert hat. „Neben einer gelungenen Idee, einer umfassenden Recherche und professionellen technischen Realisation legen wir daher stets großen Wert auf eine ausgefeilte Dramaturgie und eine mitreißende akustische Atmosphäre, die von funktional eingesetzter Musik über spannende Interviewpartner bis hin zu behutsam eingesetzten Actionszenen reicht. Natürlich achten wir zudem bei der Sprecherauswahl darauf, dass ausschließlich ausgebildete Schauspieler zum Einsatz kommen. Denn diese wissen sehr genau, wie sie Texte möglichst atmosphäreschaffend präsentieren können“, so Wagner weiter. Eine schlichte Online-Publikation der Sendungen, die zuvor bereits 1:1 im Radio gelaufen sind, hält er dementsprechend für weniger sinnvoll: „Die Zielgruppe der Podcast-Hörer ist eben nicht zu 100% mit jener der Radiohörer identisch“. Für eine erfolgreiche Online-Bindung der Hörer seien die Umsetzung der zitierten Mehrwert-Aspekte daher unbedingt notwendig. Dies sieht man offenbar auch international so: Im gesamteuropäischen Vergleich (Ranking Europa 2010) erreichte der Podcast zur Produktneueinführung der Hörspielreihe „Dragonbound“ eine Top 10 Platzierung (Platz 8 von 20). Die Top 20 Podcasts der Kategorie Professional (Europa) stammen aus den Ländern Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Österreich und Deutschland.

Der European Podcast Award (EPA) wird aufgrund von Nutzervotings und der Entscheidung einer international besetzten Jury vergeben.
Die Hörspielreihe „Dragonbound – Die Prophezeiung“ ist eine Produktneueinführung des Hörspiellalbels EUROPA (SONY MUSIC). Der Podcast zur Markteinführung der Serie im Jahre 2009/10 ist eine Produktion der ET-Media Berlin und umfasst sieben Teile. Konzept, Text und Realisation: Frank M. Wagner, Sprecher: Martin Sabel, Klaus Lauer-Wilms, Bettina Zech. Musik: Peter Lerf.

Von EIC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert